2022-06-04 - Resümee

Hier eine kleine Nachbetrachtung über unsere Rundreise. Da es nach zahlreichen Individualreisen nach der Israelreise erst unsere zweite Gruppenreise war, können wir sagen, dass es nicht schlecht war.

Hotels:
Während der Reise haben wir in drei verschiedenen Hotels, jeweils mit Halbpension, genächtigt.

B Business Hotel & Spa: Das Hotel liegt ca. 20 Km / 30 Fahrminuten vom Flughafen entfernt in Antalya. Die Zimmer sind ansprechend groß, sehr sauber und funktionell eingerichtet. Das Essen (Frühstück und Abendessen) war sehr gut und die Auswahl reichlich. Leider sind wir hier nur eine Nacht geblieben.

'Yeni Yükseller Otel Cappadocia' in Nevşehir: Das Hotel machte einen guten Eindruck, wenn gleich es auch schon die besten Zeiten hinter sich hat. Die Zimmergröße und das Essen (sowohl Frühstück als auch Abendessen) waren ok. Die Zimmer waren sehr hellhörig und im Bad konnte man den Gesprächen der Nachbarn gut folgen. Aufgrund der hoteleigenen Kohleheizung roch es, besonders im Bad, nach verbrannter Kohle oder nach Schimmel. Die Betten waren eher schmal und die Matratzen schon etwas durchgehangen. Das Personal war aufmerksam und sehr freundlich. Hier waren wir für vier Nächte stationiert.

'Maya World Park' in Belek: Ein sehr schönes Hotel mit großer Poolanlage. Wohnmöglichkeiten im Haupthaus oder in einem Mehrapartmenthaus. Wir hatten ein Apartment mit zwei Schlafzimmern, welches sich im zweiten Stock direkt unter dem Dach befand. Dadurch heizte sich unser Zimmer sehr schnell auf, aber die beiden Klimaanlagen arbeiteten sehr gut. Wir verbrachten hier zwei Nächte und waren sowohl mit dem Frühstücks- als auch mit dem abendlichen Buffet zufrieden.

Reiseveranstalter Berge & Meer: 
Der Kontakt und die Buchung bzw. Zahlung wurde freundlich und professionell abgewickelt. Die Tour wurde so wie angeboten und gebucht auch abgewickelt.

Reiseleiter Ayhan:
Ein sehr erfahrener und sehr gut deutsch sprechender Guide, der sehr umsichtig die Gruppe und seinen Fahrer führte.

Fahrer Fatih:
Fatih hatte seinen Bus jederzeit souverän im Griff und gab uns immer ein gutes Gefühl von Sicherheit, obwohl der diese Tour zum ersten Mal fuhr und oft auf Anweisungen des Reiseleiters angewiesen war.

Reiseroute/Reiseablauf:
Wir waren mit der Auswahl der Reiseziele sehr zufrieden. Sonst hätten wir ja die Reise nicht gebucht. Die Zeiteinteilung war ok, obwohl wir natürlich immer mehr Zeit bei den Sehenswürdigkeiten verbringen wollten.

Reisegruppenteilnehmer:
Unsere Gruppe umfasste 32 Teilnehmer, die alle sehr nett waren. Niemand hat gemeckert und alle waren immer pünktlich bei den definierten Treffpunkten. Von den 32 Reisenden waren fünf aus Österreich (eine Dame aus Salzburg und zwei Freundinnen aus Baden mit rumänischem Hintergrund). Die restlichen 28 Gruppenmitglieder kamen aus Deutschland (davon manche mit türkischem, afghanischen bzw. bulgarischem Hintergrund). Auf alle Fälle eine sehr bunt gemischte Menschenschar, die gut harmonierte.


Auch diesmal sagen wir Marianne und Gerhard ein riesiges Dankeschön. Sie kümmern sich immer um unsere Wohnung, sodass wir uns diesbezüglich keine Sorgen machen müssen.