2022-05-28 - Fahrt von Antalya nach Kappadokien

6:00 Tagwache, 7:00 Frühstück, 8:00 Abfahrt. So lautete der strenge Plan für den heutigen Morgen. Das Aufstehen schafften wir zeitgerecht und beim Frühstück waren wir sogar schon etwas früher. Die Auswahl war sehr gut und schmeckte auch dementsprechend.

Dann geriet allerdings der Zeitplan ins Wanken. Unser Guide Ayhan (übrigens der gleiche Guide den Karel und Jitka vorige Woche hatten) begrüßte uns und teilte uns gleich mit, dass unser Bus ein Gebrechen hat und später kommen wird. Wir warteten also geduldig und nach einer halben Stunde kam ein neuer Bus mit neuem Fahrer.

Nun ging die Fahrt los. Vor uns lagen an die 550 Km. Schlussendlich schafften wir die Strecke in 11 Stunden. Die Fahrt wurde insgesamt von drei kleinen Stopps von ca. je 20 Minuten unterbrochen.

Eine große Fahrpause legten wir von 13:45 bis 15:45 in der Stadt Konya ein. Zuerst gab es Mittagessen und anschließend den Besuch des Mavlana-Museums (Gründer des Derwisch-Ordens/Sekte).

Da wir das Gruppenmittagessen über den Reiseveranstalter nicht gebucht hatten, machten wir uns alleine auf die Suche nach Essbarem. Fündig wurden wir in einem kleinen Lokal dem 'Karatas Döner', wo wir je einen Hühnerdöner aßen und uns dazu eine Art Fanta teilten. Für das alles bezahlten wir  € 2,70.

Da wir noch etwas Zeit hatten besichtigten wir die neben dem Restaurant gelegene Markthalle. In aller Pracht wurden hier die essbaren Dinge des täglichen Lebens dargeboten.

Anschließend besuchten wir das Mavlana-Museums. Dort konnten wir u.a. das Mausoleum des Gründers, eine Schatztruhe mit Barthaaren des Propheten Mohammed, die Zellen der Mönche und diverse Gebäude bewundern.

Während der Fahrt kamen wir durch verschiedene Landschaftsteile der Türkei. Ob Ebene, (Taurus)-Gebirge, Hügellandschaften oder welche Landschaftsform auch immer, es war jederzeit Wert aus dem Fenster zu schauen. Was uns allerdings nicht immer gelang. Manchmal schliefen wir auch einfach ein.

Nachdem wir gegen 19:30 müde und gerädert aus dem Bus stiegen, bekamen wir schnell unsere Zimmer zugewiesen. Das Hotel 'Yeni Yükseller Otel Cappadocia' in Nevşehir, sowie die Zimmer sind einfach, aber ansprechend und vor allem sauber.

Das Abendessen hatten wir die Auswahl zwischen Huhn, Faschiertem und Nudeln. Weiters gab es noch jede Menge Vorspeisen, Salate und Nachspeisen. Wir waren jedenfalls zufrieden mit dem Angebot und der Qualität des Essens.

Unsere heutige Tagesroute:

Fahrt von Antalya nach Nevşehir

Jitka und Karels Eindrücke von ihrem zweiten Tage der Reise findest du hier.