2022-05-27 - Anreise von Wien nach Antalya

Ein Abflugtermin am frühen Nachmittag hat gewisse Vorteile. Wir konnten uns ausschlafen, gemütlich frühstücken und sogar noch einkaufen gehen. Um 10:45 hatten wir alle Siebensachen zusammen und gingen zum Schnellbahnhof Floridsdorf. Auf den Zug mussten wir etwas warten, aber das spielte keine Rolle. Auch fanden wir genügend Platz im Zug und mussten nicht Angst haben wegen Überfüllung hinaus geschmissen zu werden.

Um 11:45 kamen wir am Flughafen an und machten uns auf den Weg zum Terminal 1. Dort standen vor den Schaltern unserer Airline SunExpress schon viele Leute. Die checkten allerdings nach Izmir ein. Plötzlich wurden zwei der vier Schalter von Izmir auf Antalya umgestellt. Nun gesellten sich zusätzlich eine Horde von Menschen zu den bereits Wartenden. Da würden wir jetzt sicher über eine halbe Stunde in der Schlage stehen. Oder noch länger. Also zogen wir unsere Zauberkarte (Behindertenausweis) und schon eilten wir an allen wartenden vorbei und hatten den Check-In in fünf Minuten erledigt.

Schnell gingen wir nun zur Lounge um Mittag zu essen. Es gab Kalbsfaschiertes mit Kartoffelpüree und noch einige Beilagen, sowie etliche Vor- und Nachspeisen. Uns hat es geschmeckt und da wir Zeit genug hatten, haben wir es auch genießen können.

Dann wurde es langsam Zeit zum Gate D29 zu gehen. Als wir dort ankamen erhielten wir von Jitka und Karel die Info, dass sie kurz vor der Landung sind. Die beiden haben die gleiche Reise, die wir nun unternehmen, vorigen Freitag begonnen und beendeten sie heute. Von unserem Gate aus konnten wir kurz darauf ihre Maschine ausrollen und sie aussteigen sehen.

Beim boarden brauchten wir diesmal unsere Spezialkarte nicht, da wir zufällig unter den Ersten der Einsteigerschlange standen. Wir hatten Reihe sechs, aber leider keinen Fensterplatz. Es war ein richtiger Ferienflieger in dem wir diesmal flogen. Viele junge Familien mit kleinen und noch kleineren Kindern. Manche davon waren ruhig und manche davon waren sehr laut. Den Lärm gab es gratis, dafür gab es wie üblich kein Service und kein Entertainment. Masken mussten getragen werden, aber die meisten hatten sie unter der Nase oder sonst wo, nur nicht richtig über Mund und Nase.

Der Flug war durchwegs sehr ruhig. Nur ein paar Mal hat es uns kräftig durchgeschüttelt. Aber das dauerte immer nur ein paar Sekunden. Als Bonus konnten wir schöne Wolkenformationen bei Tag und anbrechender Nacht beobachten.

Die Einreise war super schnell und umfasste nur die Passkontrolle. Beim Gepäcksband warteten wir dann allerdings fast eine Viertelstunde und gingen dann unbehelligt durch den Zoll.

Auf dem Vorplatz des Flughafens warteten schon jede Menge Guides, die ihre Gäste an Hand ihrer Plakate suchten. Viele Männer mit Tafeln sahen wir herum stehen, nur jenen von Berge&Meer nicht. Drei bis vier Mal gingen wir die Reihen durch bis dann irgendwo in der Menge der Reisenden 'unser' Guide auftauchte. Er sammelte uns und drei Frauen auf, begleitete uns zu einem Kleinbus, übergab uns dem Fahrer und ließ uns zum Hotel 'B Business Hotel & Spa' bringen. Die 20 Km vom Airport bis zum Hotel legten wir in einer halben Stunde zurück und konnten dabei sogar noch einen Sonnenuntergang genießen.

Das Hotel ist sehr schön. Die Zimmer ansprechend groß, sauber und gut ausgestattet. Nur die Bettdecke hat gefehlt. Aber nach einem Anruf an der Rezeption wurde dieses Problem schnell behoben.

Wir verstauten schnell unser Gepäck im Zimmer und fuhren gleich wieder hinunter zum Restaurant. Dort wartete schon das Abendessen-Buffet auf uns. Es gab hauptsächlich Huhn in mehreren Varianten, dazu ein vielfältiges Salatbuffet und einige ausgezeichnete Nachspeisen.

Damit war der erste Tag zu Ende und wir sind schon gespannt auf den morgigen Tag der zeitig beginnen wird.

Unsere heutige Tagesroute:

vom Flughafen Antalya zum B Business Hotel and Spa

Flug von Wien nach Antalya

Jitkas und Karels Eindrücke von ihrem ersten Tag der Reise findest du hier.